Streiks bringen endlich bessere Zeitzuschläge!

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Verhandlungen zur Erhöhung der Zeitzuschläge für Nacht-, Sonntags-, Feiertags- und Samstagsarbeit und für eine bessere tarifliche Regelung zur Mehrarbeit sowie zur Regelung von Funktionszulagen für Führungskräfte wurden am 16. Mai 2023 in Frankfurt fortgesetzt. Nach zahlreichen Verhandlungsrunden hat der Bundesverband der Luftsicherheitsunternehmen (BDLS) zum heutigen Verhandlungstag ein verbessertes Angebot vorgelegt.

Die Verhandlungsergebnisse sind:

• Der Feiertagszuschlag soll ab 17. Mai 2023 auf 125%,
  • der Zuschlag am 24. und 31. Dezember soll ab 2023 auf 125% ab 14 Uhr,
  • am Oster- und Pfingstsonntag soll ab 17. Mai 2023 anstelle des Sonntagszuschlags (40%) ein Feiertagszuschlag gezahlt werden, der soll auf 125%,
  • der Sonntagszuschlag soll ab 1. Juni 2023 auf 50%,
  • der Nachtzuschlag soll ab 1. Juli 2023 auf 20% und ab 1. Januar 2025 auf 25%

erhöht werden.

• Die Anrechnung des Nachtzuschlags auf den Sonntags- und Feiertagszuschlag soll ab 1. Juni 2023 entfallen, sodass dieser Zuschlag zusätzlich zum Sonn- oder Feiertagszuschlag für Nachtarbeit gezahlt werden soll.

Dies bedeutet: Für Arbeit in der Nachtzeit am Sonntag beträgt der Zuschlag 65% ab Juni 2023, 70% ab Juli 2023 und 75 % ab Januar 2025 und für Arbeit an einem Feiertag 140% ab 17. Mai 2023, 145% ab Juli 2023 und 150% ab Januar 2025 pro Stunde.

• Der Nachtarbeitszuschlag soll ab 1. Januar 2024 eine Stunde früher ab 21 Uhr bis 6 Uhr und ab 1. Januar 2025 noch eine Stunde früher ab 20 Uhr (20 bis 6 Uhr) gezahlt werden.
  • Die Zulage für Führungskräfte soll ab 1. Juli 2023 beim Aufsichtspersonal 1,75 € (Qualifika­tion nach 11.2.4. EU-Verordnung 2015/1998) und für deren Vorge­setzte 2,50 €, für die nächst­höheren Vorgesetzten 3,50 € und für das Ausbildungspersonal 2,50 € pro Stunde betragen.

Die Verhandlungen über Zuschläge für Mehrarbeit werden noch in diesem Jahr im Rahmen der Manteltarifverhandlungen fortgesetzt. Unsere Forderung mit 30 % Zuschlag ab der 1. Stunde, die über die im Arbeitsvertrag vereinbarte monatliche Arbeitszeit hinausgeht, werden wir weiterverfolgen.

Die Verhandlungen haben sich insgesamt sehr schwierig gestaltet. Die Arbeitgeber haben sich lange geweigert unsere Forderungen zu erfüllen. Sie wollten sie immer wieder auf die lange Bank schieben, aber wir konnten letztlich noch weitere Verbesserungen durchsetzen. Es ist uns in den Verhandlungen gelungen den größten Teil unserer Forderungen durchzusetzen, die ab dem 17. Mai und in den kommenden 18 Monaten nach und nach in Kraft treten sollen. Letztlich konnten wir vor allem durch unsere Streiks diese Verbesserungen durchsetzen. Streiks lohnen sich!

Vielen Dank an alle streikenden Kolleginnen und Kollegen!

Die ver.di-Bundestarifkommission Aviation hat dieses Verhandlungsergebnis positiv bewertet und entschieden die ver.di Mitglieder zu dem Ergebnis zu befragen. Ein besseres Ergebnis ist am Verhandlungstisch mit eintägigen Warnstreiks nicht mehr zu erreichen. Deshalb soll im Zeitraum 22. Mai bis einschließlich 1. Juni 2023 eine digitale Mitgliederbefragung stattfinden. Die ver.di-Bundestarifkommission ruft daher alle ver.di-Mitglieder aus dem betroffenen Tarifbereich Aviation zur Teilnahme an der Mitgliederbefragung zum Verhandlungsergebnis auf.

Die Gemeinschaft stärken: Mitmachen – Mitglied werden.

Gute Arbeit – Gute Leute – Gutes Geld

Mitglieder haben mehr Einfluss! Mitentscheiden!

www.mitgliedwerden.verdi.de

Eure Mitglieder der