Über das Verhandlungsergebnis entscheiden.

wir haben lange mit dem BDLS über höhere Zeitzuschläge für Arbeit an Sonn- und Feiertagen sowie in der Nacht und über Funktionszulagen für Aufsichtspersonal und Ausbilder*innen verhandelt. In der 13. Verhandlungsrunde konnten wir endlich ein Ergebnis erreichen, das mit Streiks hart erkämpft werden musste. An einzelnen Flughäfen haben wir fünf ganztägige Streiks organisiert. Es gab aber auch Flughäfen mit nur einem Streiktag. Es ist uns gelungen den größten Teil unserer Forderungen durchzusetzen, die ab dem 17. Mai und in den kommenden 18 Monaten nach und nach in Kraft treten sollen.

Die ver.di-Bundestarifkommission Aviation (Luftsicherheit) hat das Verhandlungsergebnis (siehe Rückseite) über höhere Zeitzuschläge und die Funktionszulagen insgesamt positiv bewertet. Sie sieht keine Möglichkeit mehr, ein besseres Ergebnis am Verhandlungstisch mit eintägigen Warnstreiks zu erreichen. Die ver.di Mitglieder sollen entscheiden, ob das Verhandlungsergebnis angenommen werden soll oder ob zu einem unbefristeten Streik für ein besseres Ergebnis aufgerufen werden soll.

Digitale Mitgliederbefragung vom 22. Mai bis 1. Juni 2023

Die Mitgliederbefragung wird digital im Zeitraum 22. Mai bis einschließlich 1. Juni 2023 stattfinden. Es sollen sich möglichst alle Mitglieder beteiligen, auch die Mitglieder, die mit dem Ergebnis sehr zufrieden sind.

Die ver.di-Bundestarifkommission ruft daher alle ver.di-Mitglieder aus dem betroffenen Tarifbereich Aviation zur Teilnahme an der Mitgliederbefragung zum Verhandlungsergebnis auf.

Die Mitglieder, von denen wir eine E-Mail-Adresse haben, werden am Montag, 22. Mai 2023 per E-Mail angeschrieben und bekommen ein Link zugesandt. Beim Anklicken des personalisierten Links (Mitgliedsnummer) kommt man direkt zur Befragung. Die Mitglieder, von denen wir keine E-Mail-Adresse haben, können sich ebenfalls beteiligen. Dazu wird es am Dienstag, 23. Mai 2023 einen QR-Code geben, über den man zur Mitgliederbefragung kommt. Deine ver.di Mitgliedsnummer ist dein Zugangsschlüssel zur Mitgliederbefragung. Deine Mitgliedsnummer findest Du auf Deinem Bankauszug beim Einzug des Mitgliedbeitrags oder in deiner „Meine ver.di“.

Beteiligt euch alle!

Die Verhandlungen über Zuschläge für Mehrarbeit werden noch in diesem Jahr im Rahmen der Manteltarifverhandlungen fortgesetzt. Unsere Forderung mit 30 % Zuschlag ab der 1. Stunde, die über die im Arbeitsvertrag vereinbarte monatliche Arbeitszeit hinausgeht, werden wir weiterverfolgen.

Nach dem Tarifabschluss der Zeitzuschläge soll über die Arbeitsbedingungen (Manteltarifvertrag) verhandelt werden und die nächste Lohnrunde zur Erhöhung unseres Entgelts wird Ende 2023 Anfang 2024 beginnen.

Die Gemeinschaft stärken: Mitmachen – Mitglied werden.

Gute Arbeit – Gute Leute – Gutes Geld

Mitglieder haben mehr Einfluss! Mitentscheiden!

www.mitgliedwerden.verdi.de

Eure Mitglieder der