Der ganztägige Warnstreiktag am Flughafen Leipzig hat für die streikenden Beschäftigten in der Luftsicherheit am Sonntag, 13. März um 22 Uhr begonnen und wird am Montag, 14. März um 22 Uhr wieder enden.

Warum sind die Fachkräfte in der Luftsicherheit am Flughafen Leipzig heute im Warnstreik? Neben dem unzureichenden Angebot zur Erhöhung des Lohns, stehen die streikenden Kolleginnen und Kollegen in Leipzig insbesondere für die Angleichung der regionalen Löhne auf das höchste Niveau und die Angleichung in Ost an West ein.

„Vor allem die Angleichung der Löhne in Ost an das Westniveau sieht das Angebot eine Angleichung von 10 Cent pro Stunde für jeweils ein Jahr vor. Das Westniveau würde erst in 22 beziehungsweise 29 Jahren – bis 2050 – 60 Jahre nach der Einheit erreicht. Die gleiche Lohnhöhe im Osten wie im Westen muss endlich zeitnah realisiert werden“, fordert ver.di- Verhandlungsführer Wolfgang Pieper. „Gleicher Lohn für gleiche Arbeit wird trotz der Zusage der Arbeitgeber, in dieser Tarifrunde eine zügige Anpassung vorzunehmen, nicht aufgegriffen“, so Pieper.