Am Dienstag, 15. März 2022 war kein Arbeitstag, sondern Streiktag am Flughafen Frankfurt.

Die Luftsicherheitskräfte in ver.di fordern eine Lohnerhöhung von mindestens 1,- Euro pro Stunde bei einer Laufzeit von zwölf Monaten. Darüber hinaus fordern die Kolleg*innen, dass in der Tarifrunde der Lohn für die Luftsicherheitskräfte Fracht und Personen/Warenkontrolle mit behördlicher Prüfung auf die Lohnhöhe der Luftsicherheitsassistenten (Fluggastkontrolle) nach dem Grundsatz gleicher Lohn für gleichwertige Arbeit angehoben werden. Für die Luftsicherheitskräfte in der Bordkartenkontrolle, in der Sicherung von sicherheitsempfindlichen Bereichen, in der Flugzeugbewachung u.a. mit Qualifizierung und bestandener Prüfung sowie in der Dokumentenkontrolle soll bundesweit das gleiche Stundenentgelt (Gleicher Lohn für gleiche Arbeit) gezahlt werden. Bisher werden diese Beschäftigten regional unter-schiedlich bezahlt. Auch die niedrigere Bezahlung von Sicherheitskräften beim Berufseinstieg von bis zu 24 Monaten soll abgeschafft werden. Eine solche Regelung ist angesichts des Mangels an qualifizierten Arbeitskräften nicht mehr zeitgemäß.
Die Tarifverhandlungen werden am 16. und 17. März in Berlin fortgesetzt.