Die Schlichtung findet vom 5. bis 7. April 2024 statt!

vom 20. bis 22. März 2024 fand in Berlin die 6. Verhandlungsrunde zum Entgelttarifvertrag in der Luftsicherheit mit dem Bundesverband der Luftsicherheitsunternehmen (BDLS) statt. Auch die auf drei Tage verlängerten Verhandlungen führten wieder zu keinem annehmbaren Ergebnis. Die Arbeitgeber verhandelnden nicht zielgerichtet und letztendlich konnte dies zu keinem Ergebnis führen.

Zeitspiel der Arbeitgeber musste beendet werden!

Mit dem Verhandlungsstil der Arbeitgeber geht nur Zeit ins Land, ohne dass ein Ergebnis möglich wäre. Wir haben deshalb dem BDLS eine Schlichtung vorgeschlagen. Wir wollen dadurch die verfahrene Situation konstruktiv lösen.
Die Arbeitgeber haben jetzt einer Schlichtung zu den Themen und Forderungen zur Tarifrunde 2024 zugestimmt. Wir haben uns auf einen Schlichter verständigt. Dieser Schlichter ist Herr Henning Lühr aus Bremen. Henning Lühr ist der Schlichter der Gewerkschaften im Bereich des öffentlichen Dienstes. Die Schlichtung wird vom 5 bis 7. April 2024 stattfinden. Bis zum Ende der Schlichtung wird ver.di nicht zum Streik aufrufen. Die Schlichtungsempfehlung ist nicht verbindlich. Jede Tarifvertragspartei kann die Empfehlung der Schlichtung ablehnen. Falls wir oder die Arbeitgeber die Empfehlung ablehnen, gibt es kein Ergebnis und wir können erneut für die Durchsetzung unserer Interessen streiken. Die Bundestarifkommission Aviation entscheidet über die Annahme der Schlichtungsempfehlung.

Jetzt ver.di-Mitglied werden!

Deine Vorteile als ver.di-Mitglied:
ver.di – das sind fast zwei Millionen Menschen in über 1.000 Berufen, die sich organisiert haben, um einander zu unterstützen und zu helfen. Durch diese Solidarität können wir Lohnerhöhungen und bessere Arbeitsbedingungen durchsetzen. ver.di gibt Schutz und Unterstützung in vieler Hinsicht:
 Abschluss von Tarifverträgen über Lohn und Arbeitsbedingungen
 Rechtsberatung/Rechtschutz bei arbeits- und sozialrechtlichen Problemen
 Unterstützung bei Streiks und Aussperrung durch Streikgeld
 großes Angebot an Tagungen und Seminaren zu Themen aus der Arbeitswelt sowie politischen Themen
 Beratung und Unterstützung von Betriebsräten
 kostenloser Lohnsteuerservice