Werte Mitbürgerinnen und Mitbürger,

IN EIGENER SACHE
wenden wir uns heute an Sie: Wir, die Beschäftigten für Sicherheits- und Servicekräfte an Verkehrsflughäfen stehen seit Jahren zur Erhöhung unserer Zeitzuschläge für Nacht-, Samstags-, Sonntags- und Feiertagsarbeit sowie für eine bessere tarifliche Regelung zur Entlohnung von Mehrarbeit mit dem Bundesverband der Luftsicherheitsunternehmen (BDLS) in Verhandlungen. Wir wollen eine angemessene Bezahlung für Arbeiten zu ungünstigen Uhrzeiten durchsetzen.

UNSERE GRÜNDE
seit 2006 wurden unsere Zeitzuschläge nicht mehr verbessert. Seit dem Jahre 2013 wird über die Verbesserung der Zeitzuschläge mit den Arbeitgebern immer wieder verhandelt. Anfang 2019 wurde vereinbart die Verhandlungen dazu wiederaufzunehmen. Sie wurden dann im Januar aufgenommen und im Februar 2020 fortgesetzt. Wegen der Pandemie wurden sie erst einmal nicht weitergeführt. Erst nach der letzten Entgelttarifrunde 2022 und nach einer erneuten Verabredung endlich die Verhandlungen zu besseren Zeitzuschlägen fortzusetzen, war der BDLS wieder bereit über unsere Forderungen zu verhandeln. Auch die weiteren sechs Verhandlungsrunden im Jahr 2022 verliefen enttäuschend. Die Arbeitgeber schieben das Thema immer wieder auf die lange Bank und verhindern seit Jahren bessere Zeitzuschläge. Sie sparen zu Lasten der Luftsicherheitsfachkräfte. In den bisherigen Verhandlungsrunden mit dem BDLS konnten wir nicht erkennen, dass die Arbeitgeber am Verhandlungstisch ein Ergebnis erreichen wollen. Die Verhandlungen gestalteten sich schwierig. Die Arbeitgeber haben bisher kein Angebot vorgelegt.

Ihre Sicherheit zu garantieren ist eine anspruchsvolle Tätigkeit, die uns rund um die Uhr an jedem Tag der Woche auch sonntags, feiertags und nachts fordert und Flexibilität verlangt. Unsere Schichtarbeit an allen Tagen rund um die Uhr wirkt sich auf das Leben unserer Familien und Freunde negativ aus. Durch angemessene Zeitzuschläge soll die Arbeit zu ungünstigen Zeiten honoriert werden, zumal wir keine Schichtzulage erhalten. Unsere Arbeitsbedingungen müssen attraktiver werden, damit dem bereits vorhandenen akuten Fachkräftemangel wirkungsvoll entgegengewirkt werden kann. Wir wollen genau wie Sie, dass Sie bei den Kontrollen keine Zeit verlieren, keine langen Schlangen hinnehmen müssen und sicher Ihre Reise antreten können.

AKTIVE TARIFRUNDE
Wir, die Beschäftigten werden durch Streiks die Verhandlungen begleiten. In den nächsten Wochen kann es wegen der Tarifauseinandersetzung möglicherweise zu Einschränkungen für Sie kommen. Das bedauern wir, aber weil in der Tarifpolitik auch die Durchsetzungsfähigkeit entscheidet, sind wir auch bereit, die Mittel des Arbeitskampfes zu nutzen, wenn es nur so möglich ist, zu einem annehmbaren Ergebnis zu kommen.

Wir bitten um Ihr Verständnis für unsere Aktionen und um ihre Solidarität.
Vielen Dank