Warnstreiktag am Freitag, 17. Februar 2023 an den deutschen Flughäfen (bundesweit)

Wir haben die ver.di-Mitglieder am 17. Februar 2023 ganztägig an acht Flughäfen zum gemeinsamen Streik aufgerufen, denn in gleich drei Tarifbewegungen knrischt es – in der Luftsicherheit und bei den Bodenverkehrsverdiensten und im öffentlichen Dienst von Bund und Kommunen.

Dieser Streik ist wie immer Ultima Ratio – Wir haben dazu aufgerufen, weil es in den Verhandlungen nicht vorangeht. Arbeitskampf ist dann das einzige Mittel, bessere Arbeitsbedingungen durchzusetzen, für die ver.di-Mitglieder, aber letzten Endes auch für die Fluggäste: Eklatanter Personalmangel herrscht weiterhin an den deutschen Flughäfen.

In der Luftsicherheit fordern wir für Sicherheits- und Servicekräfte an Verkehrsflughäfen die Erhöhung der Zeitzuschläge für Nacht-, Samstags-, Sonntags- und Feiertagsarbeit sowie eine bessere tarifliche Regelung zur Entlohnung von Mehrarbeit. Wir wollen eine angemessene Bezahlung für Arbeiten zu ungünstigen Uhrzeiten durchsetzen.

Betroffen von den Warnstreiks sind die Flughäfen:

• Frankfurt/Main
  • München
  • Stuttgart
  • Hamburg
  • Bremen
  • Dortmund
  • Hannover und
  • Leipzig.

Impressionen zum Warnstreiktag am Fr, 17. Februar 2023 (bundesweit)