Tarifverhandlungen werden am 11. und 12. April wiederaufgenommen!

Liebe Kolleginnen und Kollegen

in acht Verhandlungsrunden zu unseren Forderungen zur Erhöhung der Zeitzuschläge für Nacht-, Sonntags-, Feiertags- und Samstagsarbeit sowie eine bessere tarifliche Regelung zur Entlohnung von Mehrarbeit hat es kein schriftliches Angebot dazu von den Arbeitgebern gegeben.

Unsere Streiks nach der Kündigung der tariflichen Regelungen haben gezeigt, dass die Beschäftigten in der Luftsicherheit an den Flughäfen bundesweit bereit sind für unsere Forderungen zu kämpfen. Und der Erfolg: Der BDLS legt ein schriftliches Angebot vor und schlägt vor, die Tarifverhandlungen am 11. und 12. April 2023 in Frankfurt wiederaufzunehmen.

Das Angebot vom BDLS ist nicht einigungsfähig. Es sieht für

• Arbeit an Sams- und Sonntagen keine Verbesserung vor
  • Arbeit in der Nacht den Zuschlag erst ab 22 Uhr und nicht ab 20 Uhr vor
  • Arbeit in der Nacht nur eine Erhöhung von 15 auf 20% und nicht auf 25% vor
  • Mehrarbeit/Überstunden für Vollzeitbeschäftigte Verschlechterungen vor.

Nach dem Angebot soll Mehrarbeit für Voll- und Teilzeitbeschäftigte – auch künftig – faktisch nicht vergütet werden.

Immerhin konnten sich die Arbeitgeber dazu durchringen die Anrechnung des Nachtzuschlags auf die Sonn- und Feiertagszuschläge abzuschaffen und wenigstens die Feiertagszuschläge einheitlich auf 125% anzuheben sowie Oster- und Pfingstsonntag wie einen Feiertag zu behandeln. Am 24. und 31.12. bleibt es aber unverändert bei der bisherigen Regelung, nämlich bei den 100% Zuschlag ab 14 Uhr.

Für Aufsichtspersonal haben sie 1,50 € und für deren Vorgesetzte sowie das Ausbildungspersonal 2,- € pro Stunde und deren Vorgesetzte 2,50 € angeboten. Diese Beschäftigten sollten überlegen, ob es nicht besser ist, sich gewerkschaftlich zu organisieren und gemeinsam mit ver.di und ihren Kolleginnen und Kollegen die Reihen zu schließen und zu kämpfen. Das Angebot sieht vor, dass die Verbesserungen erst ab Januar 2024 in Kraft treten sollen. Das ist nach Auffassung der Bundestarifkommission völlig unzureichend und stößt bei vielen auf großes Unverständnis.

Einerseits ist es erfreulich, dass es endlich ein schriftliches Angebot zu den Zeitzuschlägen und einen Verhandlungstermin gibt anderseits ist das Vorgehen des BDLS aber sehr durchschaubar, da damit Streiks um die Ostertage abgewendet werden sollen.Die Überschrift einer Tageszeitung lautete: „Arbeitgeber wenden Streiks an Ostern ab“

FORTSCHRITT? – Ein wenig!

Einigungsfähiges ANGEBOT? – NEIN!

Weitere STREIKS? – MÖGLICH!!!

JETZT AKTIV WERDEN! Wir brauchen eure Unterstützung – gemeinsam für höhere Zeitzuschläge und gute Arbeitsbedingungen.

Die Gemeinschaft stärken: Mitmachen – Mitglied werden.

Gute Arbeit – Gute Leute – Gutes Geld

www.mitgliedwerden.verdi.de