Verhandlungen wurden auf den 16. Mai vertagt.

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

am 9. Mai 2023 wurden in Berlin die Tarifverhandlungen über höhere Zeitzuschläge für Arbeit an Sams-, Sonn- und Feiertagen sowie in der Nacht fortgesetzt. In den Verhandlungen kommen wir jetzt endlich voran. Wir wollen im Interesse der Luftsicherheitsfachkräfte baldmöglichst zu einem guten Ergebnis kommen. Das Thema Mehrarbeit musste deshalb erst einmal von den Verhandlungen ausgeklammert werden, da sich die Arbeitgeber nicht in der Lage sehen einen annehmbaren Vorschlag zu unterbreiten. Die Verhandlungen zur Mehrarbeitsbezahlung sollen fortgesetzt werden, wenn eine Einigung bei den Zeitzuschlägen für Arbeit an Sams-, Sonn- und Feiertagen sowie in der Nacht erreicht wurde. Dieser Schritt ist uns nicht leichtgefallen, aber im Interesse von zeitnah in Kraft tretenden Verbesserungen für die Beschäftigten waren wir gezwungen diese Entscheidung zu treffen.

Am Ende der Verhandlungen waren noch einige Punkte offen, die nicht mehr so leicht und schnell zu klären waren. Deshalb wurden die Verhandlungen auf den 16. Mai 2023 in Frankfurt vertagt. Mit folgendem Verhandlungsstand haben wir die Verhandlungen vertagt:

• Der Sonntagszuschlag soll ab 1. Juli 2023 auf 50%,
  • der Feiertagszuschlag soll ab 1. Juni 2023 auf 125%,
  • der Zuschlag am 24. und 31. Dezember soll ab 2023 auf 125% ab 14 Uhr,
  • am Oster- und Pfingstsonntag soll ab 1. Juni 2023 anstelle des Sonntagszuschlags (40%) ein Feiertagszuschlag gezahlt werden, der soll auf 125%,
  • der Nachtzuschlag soll ab 1. Januar 2024 auf 20% und ab 1. Januar 2025 auf 25%
    erhöht werden.
  • Die Anrechnung des Nachtzuschlags auf den Sonntags- und Feiertagszuschlag soll ab 1. Juni 2023 entfallen, sodass dieser Zuschlag zusätzlich zum Sonn- oder Feiertagszuschlag für Nachtarbeit gezahlt werden soll.
    Dies bedeutet: Für Arbeit in der Nachtzeit am Sonntag beträgt der Zuschlag 55% an Juni 2023, 65% ab Juli 2023, 70% ab Januar 2024 und 75 % ab Januar 2025 und für Arbeit an einem Feiertag 140% ab Juni 2023, 145% ab Januar 2024 und 150% ab Januar 2025 pro Stunde.
  • Der Nachtarbeitszuschlag soll ab 1. Januar 2024 eine Stunde früher ab 21 Uhr bis 6 Uhr und ab 1. Januar 2026 noch eine Stunde früher ab 20 Uhr (20 bis 6 Uhr) gezahlt werden.
  • Die Zulage für Führungskräfte soll ab 1. Juli 2023 beim Aufsichtspersonal 1,50 € und für deren Vorgesetzte 2,50 €, für die nächsthöheren Vorgesetzten 3,50 € und für das Ausbildungspersonal 2,00 € pro Stunde betragen.
  • Der Manteltarifvertrag soll wieder in Kraft gesetzt werden und bis 31. Dezember 2023 gelten.

Liebe Kolleginnen und Kollegen der Luftsicherheit, dieser Verhandlungsstand konnte nur erreicht werden, weil ihr dafür gekämpft und gestreikt habt. Das hat den Arbeitgebern gezeigt, dass sie ihr Angebot verbessern müssen. Wir sind handlungsfähig und das ist die Grundlage für erfolgreiche Verhandlungen!

VERHANDLUNGSFORTSCHRITT? – JA!!!
Besseres ANGEBOT? – Liegt vor!!
Weitere STREIKS? – Kampfbereit bleiben!

Gemeinsam Kämpfen – Jetzt Mitglied werden:
www.mitgliedwerden.verdi.de

Eure Mitglieder der