nach der klaren Zustimmung der ver.di-Mitglieder in der Mitgliederbefragung zum Tarifergebnis für höhere Zeitzuschläge hat die ver.di-Bundestarifkommission Aviation den Tarifverträgen zugestimmt und die Tarifverträge wurden unterschrieben. Damit besteht für ver.di-Mit-glieder ein Rechtsanspruch auf die höheren Zeitzuschläge. Die ersten Verbesserungen gelten ab dem 17. Mai 2023 und der größte Teil unserer Forderungen treten nach und nach in Kraft.

Der Tarifvertrag sieht vor:

• Der Feiertagszuschlag beträgt 125% ab 17. Mai 2023,
  • der Zuschlag am 24. und 31. Dezember beträgt ab 14 Uhr 125% ab 2023,
  • am Oster- und Pfingstsonntag ist ab 17. Mai 2023 anstelle des Sonntagszuschlags (40%) ein Feiertagszuschlag zu zahlen, der beträgt 125%,
  • der Sonntagszuschlag beträgt 50% ab 1. Juni 2023,
  • der Nachtzuschlag beträgt 20% ab 1. Juli 2023 und beträgt 25% ab 1. Januar 2025.
    Der Nachtzuschlag wird ab 1. Juni 2023 nicht mehr auf den Sonn- und Feiertagszuschlag angerechnet, sodass der Nachtzuschlag zusätzlich zum Sonn- oder Feiertagszuschlag gezahlt wird. Dies bedeutet: Für Arbeit in der Nachtzeit am Sonntag beträgt der Zuschlag anstelle von 25% im Juni 2023 65% und ab Juli 2023 70%, ab Januar 2025 75 % und für Arbeit an einem Feiertag beträgt der Zuschlag anstelle von 100% ab 17. Mai 2023 125%, 140% im 1. Juni, 145% ab Juli 2023 und 150% ab Januar 2025 pro Stunde.
  • Der Nachtarbeitszuschlag wird ab 1. Januar 2024 eine Stunde früher ab 21 Uhr (21bis 6 Uhr) und ab 1. Januar 2025 noch eine Stunde früher ab 20 Uhr (20 bis 6 Uhr) gezahlt.

Das Ergebnis musste mit Streiks hart erkämpft werden. An einzelnen Flughäfen haben wir fünf ganztägige Streiks, auch über zwei Tage, organisiert. Das zeigt, dass wir Verbesserungen unserer Löhne und Arbeitsbedingungen gegen den starken Widerstand der Arbeitgeber nur mit einer geschlossenen Streikbereitschaft durchsetzen können.

Deshalb jetzt ver.di-Mitglied werden und Dich und ver.di stärken!
Die Gemeinschaft stärken: Mitmachen – Mitglied werden. www.mitgliedwerden.verdi.de

Jetzt können die Verhandlungen zur Mehrarbeit und zu den Arbeitsbedingungen fortgesetzt werden. Die Lohnrunde 2024 steht schon vor der Tür. Darauf müssen wir uns gut vorbereiten und streikbereit sein!

Gute Arbeit – Gute Leute – Gutes Geld

Der Tarifvertrag über Funktionszulagen ist noch in der redaktionellen Abstimmung mit dem BDLS. Wir werden euch informieren, wenn der unterschriebene Tarifvertrag vorliegt.

Eure Mitglieder der
ver.di Bundestariftarifkommission Aviation