Tarifrunde 24 beginnt am 13. Dezember 2023

die ver.di Bundestarifkommission hat am 28. November in Frankfurt getagt und die Beschäftigtenbefragung ausgewertet. Eine sehr große Mehrheit von über 70 Prozent hat die Empfehlung der BTK von 2,80 Euro mehr in der Stunde für alle Beschäftigten unterstützt. Vor diesem Hintergrund hat die ver.di Bundestarifkommission folgende Forderungen für die Entgelttarifrunde 2024 beschlossen:

• Erhöhung der Stundenentgelte um 2,80 Euro für alle Entgeltgruppen bei einer Laufzeit von zwölf Monaten,
  • Bezahlung der Mehrarbeit mit Zuschlägen (30%) ab der ersten Stunde,
  • Erhöhung der Funktionszulagen,
  • Erhöhung der Monatsentgelte für die operativ tätigen betrieblichen Beschäftigten entsprechend der Anhebung der Stundenentgelte der Sicherheitskräfte.

Die Forderungshöhe berücksichtigt den Kaufkraftverlust durch die Inflation und beinhaltet einen Lohnzuwachs. Die starken Preissteigerungen bei Lebensmitteln und der Energie belasten die Geldbeutel. Unser Ziel ist es den Kaufkraftverlust nachhaltig auszugleichen, um der Inflation dauerhaft und langfristig entgegenzuwirken. Deshalb liegt der Schwerpunkt in dieser Entgeltrunde 2024 in der dauerhaften Erhöhung der Stundenentgelte um 2,80 € für alle Beschäftigten. Einmalzahlungen, auch wenn sie steuer- und sozialversicherungsfrei sind, bringen kurzfristig mehr Geld, aber sie sind kein dauerhafter Inflationsausgleich. Deshalb müssen die Stundenentgelte erhöht werden, die für die folgenden Erhöhungen eine höhere Grundlage sind. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Bezahlung der Mehrarbeit mit einem Zuschlag von 30 Prozent. Mehrarbeit muss endlich honoriert werden!

Die Tarifverhandlungen zur Entgeltrunde 2024 mit dem Bundesverband deutscher Luft-sicherheitsunternehmen (BDLS) beginnen mit dem Verhandlungsauftakt am 13. Dezember 2023 in Berlin und werden im Januar 2024 fortgesetzt.

Wichtig ist, dass viele Beschäftigte bei ver.di Mitglied werden!

Tarifverhandlungen und Tarifergebnisse fallen nicht vom Himmel. Viele Mitglieder und gemeinsames Handeln sind für ein gutes Tarifergebnis eine wesentliche Voraussetzung. Die ver.di-Bundestarifkommission Aviation ruft alle Kolleginnen und Kollegen in der Luftsicherheit zum aktiven Mitmachen in der Entgeltrunde auf.

Jetzt aktiv werden.

Mitmachen.